Brandenburgs schöner Nordwesten

Ich lebe gern in der Prignitz und bin seit dem 1. September 2019 die direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den Landtagswahlkreis 2 „Prignitz II/Ostprignitz-Ruppin II“. Das hört sich etwas kompliziert an, weil außer zu Wahlen kein Mensch in Wahlkreiskategorien denkt – man denkt stattdessen an seinen Wohnort, seinen Landkreis oder seine Region, z.B. an die Prignitz. Jedenfalls: Der Wahlkreis 2 besteht aus den typisch märkischen Kleinstädten Kyritz, Pritzwalk und Wittstock/Dosse sowie den Gemeinden Groß Pankow, Heiligengrabe sowie den Ämtern Meyenburg und Putlitz-Berge. Er umfasst damit Teile der Westprignitz und Ostprignitz, die aber in zwei Landkreisen liegen – dem Landkreis Prignitz und dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

 

Die ganze Region ist eher dünn besiedelt und außerhalb der Städte stark ländlich geprägt. Das heißt allerdings nicht, dass sich die Qualität des ländlichen Lebens in einer Kulturlandschaft und Innovationen, ausgezeichnete Infrastruktur, ein breiter Mittelstand sowie beste Ansiedlungsmöglichkeiten einander ausschließen.  Schaut man nur auf den Wahlkreis, so betrug die Bevölkerungsdichte vor einigen Jahren 33 Einwohner pro Quadratkilometer. Zum Vergleich: In Brandenburg insgesamt 83 Einwohner pro Quadratkilometer, im Wahlkreis Potsdam II 1.890. Das stellt für die Infrastruktur und für öffentliche Dienstleistungen natürlich eine gewisse Herausforderung dar.

 

Aber bedenken wir: Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte der USA beträgt auch genau 33 Einwohner pro Quadratkilometer – und da redet auch niemand ständig von „Entvölkerung“, „Abgehängtsein“ und „aussterbender Region“. Nein, hier leben einfach nicht so viele Menschen wie woanders, und für diese muss sich eine gute Zukunft gestalten lassen. Gar nichts stirbt hier aus in unserer Heimat – und die Prignitz hat selbstverständlich Zukunft! Auch dafür setze ich mich ein!

 

Katrin Lange | Mitglied des Landtages

 

 

Ihre Abgeordnete im Nordwesten

Immer aktuell informiert via: