Bürgereinsatz für die Dorfkirche

Rechtzeitig zum Tag des offenen Denkmals wurde heute mit einem Konzert in der Persiuskirche in Brügge die restaurierte Orgel, erbaut von der in Tübingen ansässigen und bis 1935 bestehenden Firma Heerwagen, eingeweiht. Herr Herbert Brügge hat sich jahrelang für die Wiederherstellung eingesetzt und hat heute als erster gespielt. Der Bischof Dr. Christian Stäblein sorgte für die geistliche Besinnung.

 

Der Förderverein und seine Mitstreiter haben mit viel Energie und Herzblut diese Kirche wiederbelebt. Sie wollten keine Ruine in der Dorfmitte stehen sehen. Also haben sie die Ärmel hochgekrempelt und die Sache in die Hand genommen. Entrümpeln, sanieren, Förderer gewinnen und nebenbei auch noch die eine oder andere Veranstaltung organisieren – ich bin begeistert von dieser Tatkraft und dem Durchhaltevermögen! Menschen, die anpacken und das Leben vor Ort aktiv gestalten – so ist die Prignitz! So ist es richtig!

 

Katrin Lange | Mitglied des Landtages

 

 

Ihre Abgeordnete im Nordwesten

Immer aktuell informiert via: